Nachrichten des SPD-Ortsvereins Neureut

Dr. Frank Mentrup zum Informationsgespräch in Neureut

Oberbürgermeisterkandidat Dr. Frank Mentrup war am vergangenen Samstag in Neureut unterwegs um sich vor Ort mit den Neureuter Bürgern auszutauschen. Bei dem Rundgang, durch einen Teil der alten Kirchfeldsiedlung und insbesondere Kirchfeld Nord, waren viele Bürger aus den Ortsteilen gekommen. Bei den Gruppen- und Einzelgesprächen standen die Neureuter Themen im Vordergrund wie verkehrliche Fragen, Straßenbahnanbindung, Infrastruktur, Nahversorgung, Wohnen und Schulen. Dr. Mentrup zeigte sich beeindruckt von dem schnellen Wachstum in Kirchfeld Nord und der Vielfältigkeit des Bauens. Bei einem Gespräch im Fortuna Kirchfeld stellt Dr.Frank Mentrup nochmals die Eckpunkte seiner künftigen Stadtpolitik dar. Für ihn stehe vor allem der Bürger im Mittelpunkt und müsse bei wichtigen Entscheidungen sehr früh einbezogen werden. Entscheidungen müssen schneller und zielgerichteter vorangetrieben werden. Stadtverwaltung, Gemeinderat und die Bürger von Karlsruhe sollten dabei besser verzahnt werden und ein regelmäßiger Austausch stattfinden. Als Oberbürgermeister sehe er sich als Moderator, der sich für alle Bürger einsetzt.
Bei wichtigen Themen für Neureut wurde Dr. Mentrup dann auch klarer:
So sei eine Nordtangente quer durch Karlsruhe und Neureut nicht vorstellbar und mit ihm nicht machbar. Die Stadt muss hier mehr ihr Gewicht einbringen und Ziel sei es, die geplante Nordtangente aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen. Auch bei den Themen zur Ortsverwaltung gab es ein klarer Bekenntniss für die dezentrale Strukturen. Neureut sei gut aufgestellt und mit Verwaltung und Ortschaftsrat nahe am Bürger und so soll es auch bleiben.

Dr. Frank Mentrup überzeugte durch seine klare und schnörkellose Art mit frischen Visionen für Karlsruhe.

03.05.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Radtour run um Neureut
Informationsfahrt mit dem Fahrrad durch Neureut. Welche Gebiete werden in Zukunft wie bebaut.

10.05.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr InfoStand

11.05.2019, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr InfoStand

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers