Neujahrs-Hock der SPD Neureut

Veröffentlicht am 13.02.2020 in Allgemein

Der Einladung von Irene Moser, Ortsvereinsvorsitzende, Stadt- und Ortschaftsrätin waren nicht nur eine ganze Reihe von Mitgliedern und Freunden aus dem Ortsverein Neureut, aus Knielingen und angrenzenden Stadtteilen gefolgt, sondern auch Ortsvorsteher Achim Weinbrecht,Stadträtin Elke Ernemann, Stadtrat Michael Zeh, die ehemaligen Landtagsabgeordneten und Kreisvorstandmitglieder Johannes Stober und Regina Schmidt-Kühner, die Ortschaftsräte der Grünen Siggi Andor und Hubert Kast und Hauptamtsleiter Thomas Jäger. Barbara Rohrhuber, SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortschaftsrat und Harald Denecken, Ortschaftsratund ehemaliger erster Bürgermeister von Karlsruhe unterstützten ihre Vorsitzende als Gastgeberin.

Last not least freuten sich alle Anwesenden über die Präsenz von Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe, der in Neureut mit seiner ersten Rede im neuen Jahr sein Publikum wieder einmal gefangen nahm. Einige seiner Gedanken seien hier kurz dargestellt: Außer den drei „Gs“ (Glück, Gesundheit und Gelassenheit) wünschte unser OB vor dem Hintergrund von 80 Jahren Beginn der Deportationen allen Demokraten Resilienz, d.h. seelische Widerstandskraft und Selbstbewusstsein, um gegen Rassismus und Spaltung Haltung zu zeigen. Bei seinem Rückblick auf 2019 hob er als positive Entwicklung die Steigerung der Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl um 13 % und bei der Europawahl um 16 % hervor mit der Konsequenz, dass die rechtspopulistischen Parteien keinen entscheidenden Zulauf bekamen. Auch sei für 2019 die Bewegung Fridays for Future prägend gewesen, die sich aus einem Verantwortungsgefühl für den Planeten mit vielfältigen Statements zu dauerhaftem Engagement wandeln sollte. Das Verfassungsfest zu 70 Jahren Grundgesetz habe viel bundespolitische Prominenz und Aufmerksamkeit nach Karlsruhe gebracht.

2020 werde das Jahr der Fertigstellungen von Ikea, den Gebäuden südlich des Hauptbahnhofes und des Marktplatzes, das Jahr der Haushaltsberatungen im Gemeinderat und der deutschen EU- Rats- präsidentschaft, bei denen Dr. Frank Mentrup als Präsident der deutschen Sektion der Regionen und Kommunen in Europa eingebunden sein wird.

Neujahrs-Hock SPD Neureut 2020