Blowing in the wind – Gospel, Lieder und Popsongs: Modern Church Band & Voices spielen für Flüchtlingsprojekt des Stadtj

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Mit einem Benefizkonzert am Samstag, 10. Oktober, 19 Uhr, in der Badnerlandhalle Neureut, unterstützt die Modern Church Band die Arbeit des Stadtjugendausschuss e. V. für junge Flüchtlinge, die in Karlsruhe leben. Veranstaltet wird das Konzert vom Förderkreis des Stadtjugendausschuss e. V. Insbesondere soll der Erlös des Konzerts für die „Welcome Days“ eingesetzt werden. Dabei kochen und essen Jugendliche aus Karlsruhe und den anderen Ländern regelmäßig gemeinsam, sie spielen, sie machen Musik zusammen und feiern ein Fest. Der besondere Rahmen ist für alle attraktiv, gibt Anregung für weitere gemeinsame Freizeitaktionen wie Fußball spielen, zusammen Kickern oder ein Besuch im Zoo und des Freibäder.
Begonnen wurde mit den Welcome Days in den Kinder- und Jugendhäusern in Mühlburg und in Durlach. Weitere Stadtteile sollen dazu kommen, so dass Karlsruher Jugendliche an vielen Orten ihre spezielle Willkommenskultur entwickeln und leben können. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Angebot sowohl von Karlsruhern als auch von Flüchtlingen sehr gut angenommen wird.
Die Modern Church Band spielt bereits zum dritten Mal für ein Projekt des Stadtjugendausschuss e. V. Wenn die Band loslegt, swingt jeder mit, Beine wippen im Takt, manch einer würde am liebsten mitsingen. Es begeistern die Bläsersätze, die manchen Gospel plötzlich als Rhythm and Blues erscheinen lassen, oder der Swing, der in den Spiritual einzieht und ihn in einen anderen Sound verwandelt. Urplötzlich tauchen auch sinfonische Elemente auf, die von rockigen Gitarrenklängen abgelöst werden und schließlich im Soul enden. Eine Band mit einem fünfköpfigen Bläsersatz, einer großen Rhythmusgruppe und einem Gesangsensemble – nicht mit einem Gospelchor zu vergleichen, sondern mit den Soul-, Swing- und Jazzgruppen aus den Urzeiten der Spirituals.
Zwei erfolgreiche Sängerinnen steigern die Vielfalt und Spielfreude der Band: Susanne Kunzweiler und Claudia Pontes, die langjährigen Solistinnen des Polizeimusikkorps Karlsruhe, bekannt weit über die Region hinaus. Mit ihren Interpretationen weltbekannter Popsongs geben sie dem Konzert weitere spannungsreiche Klangfarben.
Der Eintritt zum Konzert in der Badnerlandhalle Neureut ist frei. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen zugunsten der Welcome Days zu spenden. Weitere Informationen unter www.modernchurchband.de und www.facebook.com/modernchurchband.

12.01.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Neujahrs-Hock
Die SPD Neureut und Freunde treffen sich zum Neujahrsempfang bei Kaffe Kuchen und etwas Kultur.

31.01.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Mitgliederversammlung
zur Nomminierung der Kandidierenden für den Ortschaftsrat Neureut

07.12.2019, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr Nikolaus Aktion
Die SPD Neureut kommt auf den Neureuter Platz um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen