Traditioneller Neujahrshock der SPD Neureut 2017

Veröffentlicht in Ortsverein

Ausnahmsweise samstags fand im Brunhilde-Bauer-Haus der jährliche Neujahrshock der Neureuter SPD statt. Am Jahresanfang bietet sich dabei die Gelegenheit bei Musik, Kaffee und Kuchen politisch über das zurückliegende Jahr zu resümieren, oder auch gemeinsam die kommenden Monate zu diskutieren. Auch private Gespräche kommen dabei nie zu kurz. Traditionell nahmen auch in diesem Jahr wieder neben Gästen und den Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern und der Ortschaftsratsfraktion auch Prominente, wie Bürgermeister Martin Lenz, Kreisvorsitzender Parsa Marvi, der frühere Landtagsabgeordnete Johannes Stober und Stadtrat Michael Zeh, teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Irene Moser, die den Teilnehmern, auf den Anschlag von Berlin zurück blickend, ein friedlicheres neues Jahr wünschte, begrüßte auch Parsa Marvi, Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion und Bundestagskandidat, die Runde. Er ging dabei auf die positive Bilanz der Stadtratsfraktionsarbeit im vergangenen Jahr ein und stellte noch einmal klar, dass sich die ablehnende Haltung gegenüber der Nordtangente durch Neureut nicht geändert habe.

In kleineren und größeren Runden gab es viele Themen die einmal heiß, ein anderes Mal interessiert oder angeregt erörtert wurden. Für sehr nachhaltige Diskussionen sorgte ein kleiner Junge, der als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland kam und nun akut von der Abschiebung bedroht ist. Er und seine Pflegeeltern waren Gast beim Neujahrhock und gaben der in der Politik oftmals sehr pauschal geführten Diskussionen über Flüchtlinge ein sehr persönliches Gesicht.

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.