Fraktionsarbeit

SPD-Ortschaftsratsfraktion unterstützt Bolzplätze

Die Ortschaftsräte der SPD Neureut setzen sich für die Ertüchtigung und Einrichtung von Bolzplätzen in Neureut ein. Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, sich in ihrer Freizeit mit Freunden zum Fußball spielen zu treffen. Dafür sind flächendeckend Bolzplätze nötig, Mit der Bitte um Einrichtung eines Bolzplatzes in Kirchfeld-Nord sind Eltern auf uns zu gekommen und wir haben dies zum Anlass genommen einen Antrag im Ortschaftsrat zu stellen:
Antrag: Einrichtung eines Bolzplatzes in der Wiltraud-Rupp-von-Brünneck-Anlage

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung eines Bolzplatzes in der Wiltraud-Rupp-von-Brünneck-Anlage zu prüfen und diesen schnellstmöglich mit zwei vollverschweißten Fußballtoren auszustatten.

Begründung:In Kirchfeld Nord ist der Bedarf an einem Bolzplatz groß. Durch den Zuzug von Familien gibt es viele ältere Kinder, die neben dem Vereinssport in ihrer Freizeit gerne kicken wollen. Die Grünfläche südlich des Fortuna -Trainingsgeländes ist im Bebauungsplan als Ballspielfläche ausgewiesen. Im Jahr 2016 wurden zunächst zwei Stangen-“Tore“ (in Autoreifen einbetonierte Pfosten ohne Latte und Netz) installiert und die Ortsverwaltung mäht im Rahmen ihrer Kapazitäten gelegentlich den Rasen. Dieser provisorische Bolzplatz wird von den Kindern und Jugendlichen des Ortsteils Kirchfeld - Nord sehr gut angenommen, allerdings ist es dringend notwendig, die provisorischen „Tore“ durch vollverschweißte Fußballtore zu ersetzen. Die SPD-Ortschaftsratsfraktion beantragt im Interesse von mehr Bewegung von Kindern und Jugendlichen, die Ausstattung des Bolzplatzes mit zwei vollverschweißten Toren durch die Verwaltung.

Außerdem bittet die SPD-Fraktion um Überprüfung, ob weitere Bolzplätze in Neureut ertüchtigt werden müssten.

Irene Moser

15.02.2024 06:09 Den Filmstandort Deutschland stärken
Die vorgestellten Referentenentwürfe zur tiefgreifenden Reform des Filmförderungsgesetzes bieten eine gute Grundlage für die weiteren Beratungen. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt insbesondere die Zielsetzungen und Kernpunkte der Reform – wie verlässliche Förderung, bessere Beschäftigungsbedingungen, die Reduzierung bürokratischer Hürden und die Steigerung von Transparenz sowie Effizienz. Helge Lindh, kultur- und medienpolitischer Sprecher: „Die Pläne zur Stärkung der Autonomie… Den Filmstandort Deutschland stärken weiterlesen