Fraktionsarbeit


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Neureuter Wohngebieten den 30er-Zonen

Dienstag letzter Woche wurde der Antrag der SPD behandelt, alle Straßen in Neureuter Wohngebieten den 30er-Zonen anzuschließen bzw auf 30km/h zu begrenzen. Im weiteren ein LKW Durchfahrtsverbot zu erreichen und insbesondere die Wohnbereiche zu entlasten. Lediglich der Antragsteil -Umwandlung der Welschneureuter Straße, von Neureuter Hauptstr. bis Bahnübergang, in einen 30km/h Bereich wurde einstimmig angenommen. Die anderen Anträge wurden von der CDU und der FDP abgelehnt. Obwohl die Gründe eindeutig sind, dass sowohl der Karlsruher Gemeinderat die Einführung von 30km/h in Wohngebieten unterstützt, sich die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessert, die Gesundheit weniger beeinträchtigt wird, Schulwege sicherer werden, weniger Lärm entsteht, trotzdem lehnen CDU und FDP dies ab. Damit sind auch alle früheren Bekundungen dieser Parteien wertlos geworden. Auch die Einrichtung von Parkbuchten auf dem Klammweg, damit hier das behindernde Parken aufhört, die damit verbundene Verbesserung für Menschen mit Behinderung oder einfach nur Eltern mit Kinderwagen eintritt, wurde von CDU und FDP abgelehnt. Am nächsten Tag wurden bei der Bürgerversammlung in Kirchfeld Nord gleiche und ähnliche Forderungen laut. OB Frank Mentrup hat hier deutlich signalisiert, dass eine Prüfung stattfindet und die Belange der Bewohner besser berücksichtigt werden. Umso mehr ist die Ablehnung von CDU und FDP im alten Neureut und der Heide ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Bewohner. SPD Fraktionsvorsitzender Klaus Bluck sagte hierzu: "Die CDU und FDP müsse nun den Bewohnern erklären, warum sie zulassen, dass Neureuter Wohnstraßen immer mehr zu Durchgangsstraßen werden obwohl wir dafür eine Umgehungsstraße gebaut haben!" Für die SPD Neureut und die Fraktion bleibt dies weiterhin ein wichtiges Thema. Wir gehen davon aus, dass sich die Mehrheitsver-hältnisse im Neureuter Ortschaftsrat bei der nächsten Kommunalwahl ändern werden und damit die Karten neu gemischt sind.

 

Nächste Temine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD Neureut wurde 1899 gegründet und wird im Jahr 2024 125 Jahre a …

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr InfoStand

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr InfoStand

Alle Termine

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

aktuelle Artikel