Programm 2014

Wir setzen uns ein für

regelmäßige Bürgerversammlungen in Neureut, Stärkung der bürgerlichen Mitverantwortung und eine bessere Einbindung der Bürger in kommunale Entscheidungsprozesse.

die Sicherung eines breiten Schulangebotes in Neureut: den Erhalt und den bedarfsgerechten Ausbau  der Grundschulen, Ganztagesschulen, die Einführung einer Gemeinschaftsschule,  die Stärkung des Neureuter Gymnasiums, die Wahl zwischen G8 und G9 und die Kooperation zwischen den Schulen.

Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden im Wohnquartier.

Temporeduzierung in allen  Wohnstraßen in Neureut auf 30 km/h. In Neureut wurden gute Querverbindungen realisiert, welche den Durchgangsverkehr durch Neureut nicht mehr nötig machen.

selbstverwaltete Bürgertreffs in den verschiedenen Ortsteilen von Neureut.

eine leistungsfähige Rheinquerung am bestehenden Standort mit einer neuen Brücke als „Ersatzbrücke“. Eine nördlich gelegene neue Rheinbrücke, mit Nordtangente als Fernverbindung durch Neureuter Wohngebiet, lehnen wir ab.

weitere Jugendhäuser und Treffpunkte in den Ortsteilen; Einrichtung von Spielplätzen nicht nur für Kleinkinder sondern auch für ältere Kinder.

Flexibilisierung der Kinderbetreuung, um den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden.

den Ausbau von flexiblen Wohnstrukturen  für unsere älteren Mitbürger unter Einbeziehung der Familie, die Förderung von generationsübergreifenden Wohngemeinschaften und weiteren Angeboten an ambulanten und stationären Pflegeleistungen.

den Neubau eines Familien-, Schul -und Sportbades in Neureut. Bis dahin muss die Attraktivität verbessert werden  und die Öffnungszeiten im Adolf-Ehrmann-Bad gewährleistet sein.

die barrierefreien Zugänge und deren Umsetzung in allen öffentlichen Einrichtungen.

Programm als PDF

08.12.2017 11:47 Dietmar Nietan zum Schatzmeister wiedergewählt
Dietmar Nietan wurde am 08.12.2017 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wiedergewählt.   Wahlergebnis Dietmar Nietan:   Abgegebene Stimmen 568   davon gültige Stimmen 563   Ja-Stimmen 521 (92,54 %)   Nein-Stimmen 34   Enthaltungen 8