SPD berät zu Kirchfeld-Nord und zu Geschwindigkeitsreduktion

Veröffentlicht am 16.11.2015 in Kommunalpolitik

Bei seinem letztwöchigen Treffen beriet der SPD Ortsverein Neureut unter anderem über die vergangene Sitzung des Ortschaftsrates.

Die Vertreter der Volkswohnung beziehungsweise der Konversionsgesellschaft stellten bei der Ortschaftsratssitzung die Zeitpläne für Verkehrsführung und Erschließung des Gewerbegebietes Kirchfeld-Nord vor und führten aus, dass die bereits begonnenen Rückbaumaßnahmen ab Dezember richtig Fahrt aufnehmen würden und auch Kanalarbeiten folgen sollten. Die Erschließung des Gewerbegebietes über die Linkenheimer Landstraße könne aber erst ab April 2016 hergestellt werden. In der Folge müsste, bis zur Herstellung dieser Ausfahrt, das abgebrochene Material –ca. 11.000 Tonnen– über die Abraham-Lincoln-Allee abgefahren und weiteres Material über die gleiche Straße angefahren werden. Die SPD- Fraktion widersprach den Ausführungen aufs Schärfste, da zugesagt war die Erschließung des Gebietes über die Linkenheimer Landstraße mit Priorität herzustellen, um dann zumindest den größten Teil der Transporte hierüber abzuwickeln. Geschlossen forderte der Ortschaftsrat die Geschäftsführung der Konversionsgesellschaft auf, die früheren Versprechen einzuhalten.

Über den Antrag der SPD-Fraktion zu einem Bündel an geschwindigkeits-reduzierenden Maßnahmen in verschiedenen Neureuter Straßen wurde in der Ortschaftsratssitzung ebenfalls beraten und fand eine große Mehrheit im Gremium. Ziel war es, die Welschneureuter Straße, wenigstens zwischen Neureuter Hauptstraße und Unterfeldstraße, auf Tempo 30 zu reduzieren. Das Gleiche galt für die Neureuter Hauptstraße, zwischen Welschneureuter Straße und Bärenweg. Alle anderen Innerorts befindlichen Straßen mit Tempo 50 sollten wenigstens eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h erfahren. Die Fraktionsvorsitzende Barbara Rohrhuber zeigte sich hinsichtlich der Genehmigungschancen recht optimistisch, da die Argumente nicht zu wiederlegen seien. Nun läge aber der Ball im Spielfeld der Unteren Polizeibehörde die entscheiden müsse, dabei aber auch ihre juristischen Auslegungsspielräume nutzen sollte.

 

Nächste Temine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD Neureut wurde 1899 gegründet und wird im Jahr 2024 125 Jahre a …

17.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr InfoStand

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

aktuelle Artikel